TechniData im Geschäftsjahr 2023: gezielte Investitionen - starkes Wachstum

Pressemitteilung

Die TechniData IT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2023 mit gezielten Investitionen in Infrastruktur und Nachhaltigkeit, in New Work und Mitarbeiterbindung die Weichen für die Zukunftssicherung des Unternehmens gestellt und konnte sich gleichzeitig am Markt gut behaupten. „Investitionen in Innovationen und unsere Mitarbeitenden fördern Wachstum und sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit“, sagt Peter Jung, Vorstandsvorsitzender der TechniData IT AG.

Grafik mit Umsatzzahlen

2023 war ein Jahr der Investitionen

 

Im vergangenen Jahr hat TechniData erhebliche Investitionen in innovative Klimatechnik für sein Rechenzentrum Möglingen (Raum Stuttgart) getätigt, um Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit zu optimieren. „Die Erneuerung der Klimaanlage für unser Rechenzentrum ist die größte Sachinvestition in den letzten 5 Jahren. Damit leisten wir unseren Beitrag zum Klimaschutz und zu einer größeren Nachhaltigkeit unseres Geschäftsbetriebes“, betont Elke Heubuch, Finanzvorständin der TechniData IT AG.

 

Herzstück der neuen Klimaanlage ist die Umstellung auf Wasserkühlung, mit der sich der Energieverbrauch deutlich senken lässt. Mit der Inbetriebnahme der neuen Klimageräte wird TechniData ein wesentliches Kriterium für die Mitte 2024 angestrebte Zertifizierung „Blauer Engel für energieeffizienten Rechenzentrumsbetrieb“ erfüllt.

 

Mit Investitionen in New Work und das Wohl seiner Mitarbeitenden will TechniData sich als attraktiver Arbeitgeber differenzieren. Bis auf wenige, tätigkeitsbedingte Ausnahmen, wird auf allen Unternehmensebenen ein hybrides Arbeitsmodell gelebt. Damit können die Mitarbeitenden frei wählen, zu welchen Anteilen ihrer Arbeitszeit sie von wo aus arbeiten möchten. Hybride Arbeitsweisen ermöglichen teilweise remote oder im Büro tätig zu sein. Remote Working wiederum bedingt, dass viele Arbeitsplätze im Büro nicht permanent besetzt sind. Ein zentrales New-Work-Element bei TechniData ist daher das interne Desk-Sharing.

 

TechniData hat im Januar 2024 in Stuttgart einen neuen Standort in Betrieb genommen, der beste Voraussetzungen für die Umsetzung von New Work ermöglicht. 

 

Zu helfen und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, ist ein fester Bestandteil der TechniData Unternehmenskultur. Hierzu zählt auch die Unterstützung der Mitarbeitenden in Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten. Im Jahr 2023 erhielt jeder Mitarbeitende in Vollzeit eine monatliche Inflationsausgleichsprämie von 150,00 Euro netto, Teilzeitbeschäftigte und Auszubildende jeweils 75,00 Euro netto monatlich.

 

TechniData ist ein Great Place to Work

 

Auch 2023 konnte sich die TechniData IT-Gruppe über die Zertifizierung als attraktiver Arbeitgeber durch das unabhängige Institut Great Place to Work (GPTW) freuen. Im Branchenwettbewerb von GPTW „Beste Arbeitgeber in der ITK 2024“ ist TechniData außerdem zum dritten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet worden: nach 2020 und 2022 auch 2024.

 

Umsatzwachstum und Akquisitionen

 

„Wir sind zufrieden mit der geschäftlichen Entwicklung der TechniData IT-Gruppe. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ist es uns gelungen ein gutes Umsatzergebnis zu erzielen und stärker als der Marktdurchschnitt zu wachsen. Dies ist eine tolle Leistung unserer Mitarbeitenden“, so Peter Jung.

 

Die TechniData IT-Gruppe erwirtschaftete 2023 einen Gruppen-Umsatz von 56,8 Millionen Euro (unkonsolidiert). Dies entspricht einem Umsatzplus von 10,3 Prozent. Damit ist es TechniData gelungen, deutlich stärker als der Markt zu wachsen.

 

Das organische Wachstum ergibt sich durch die Verlängerung und Erweiterung langjähriger Kundenverträge. Darüber hinaus konnte TechniData neue Managed Service- und Rechenzentrumskunden gewinnen. Auch das Handelsgeschäft hat deutlich zugelegt. Erfreulich haben sich zudem die digitalen Vertriebskanäle entwickelt, die wachsende Umsätze verzeichnen. Hierzu zählen der TechniData B2B-Shop für IT-Ausstattung und das Cloud Management Portal für Lizenzen.

 

Zum Umsatzwachstum trug außerdem der Erwerb des Karlsruher IT-Dienstleisters FHE3 zum 1.1.2023 bei. Durch die Übernahme konnte TechniData die technologischen Kompetenzen für Open Source erweitern und hoch qualifiziertes Personal gewinnen.

 

Zum 31.12.2023 waren bei TechniData 342 Mitarbeitende beschäftigt. Im letzten Jahr starteten 7 Auszubildende und DHBW-Studierende in das Ausbildungsjahr 2023/24. Insgesamt bildet TechniData aktuell 31 Nachwuchskräfte aus.

 

Engagement und Verantwortung

 

Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation haben wir unser soziales Engagement 2023 fortgeführt. Als im Februar 2023 ein großes Erdbeben den Süden der Türkei erschütterte, hat TechniData 20.000 Euro für die Erdbebenopfer gespendet. Zum Jahresende unterstützte TechniData traditionell vier Organisationen aus dem Einzugsgebiet seiner Standorte mit einer Spende in Höhe von 12.000 Euro.

 

Zu verantwortungsvollem Handeln gehört für TechniData auch Flagge für Vielfalt und Toleranz zu zeigen. Durch die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt, aber auch in vielen Posts auf Social Media haben wir deutlich gemacht, dass Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung von Minderheiten oder Rassenhass keinen Platz bei TechniData haben.

 

Ausblick 2024

 

„Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen und anhaltenden Krisen blicken wir zuversichtlich in das Jahr 2024 und erwarten eine Fortsetzung unserer Wachstums- und Erfolgsstory”, sagt Elke Heubuch. „Wir bieten über die IT-Gruppe ein breites Spektrum an IT-Lösungen und Services für die Herausforderungen unserer Kunden. Nach wie vor bleibt die Herausforderung Nummer Eins für Unternehmen der Fachkräftemangel. Umso mehr sind wir stolz, dass unsere Mitarbeitenden uns erneut bescheinigt haben, ein Great Place to Work zu sein“, ergänzt Peter Jung.

 

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz